Luxus, deine schönen Texte ändern aber nichts an der Tatsache, und ich habe 2 Semster Jura in Lizenzrecht belegen müssen, das Nutzungsbestimmungen/Nutzungsbedingungen, ebenso Lizenzbedingungen, immer noch unter das geltende Recht fallen und daher besondere Bedingungen erfüllen müssen um überhaupt zu gelten. Daran ändert auch ein virtuelles Hausrecht nichts. Sich umfassende Rechte an Beiträgen von Nutzern zusichern, die die schöpferische Höhe erreichen, gehört zu diesen Punkten und muss sehr gut geklärt werden.
Die Projekte die du anbringst, sichern sich auch keine umfassende Rechte an den Arbeiten fremder Entwickler, sondern schreiben einem zur Nutzung des Dienstes einen OpenSource-Lizenz vor. Sie verhindern aber weder das Löschen von eigenen Projekten, noch aktivieren sie diese einfach wieder um sie anzuzeigen. Was ich dabei nicht verhindern kann, ist die Kopie von Fremden und wenn sie es weiterentwickeln.
Wenn man sich Rechte für Inhalte von Nutzern zusichern möchte, muss man sehr vorsichtig mit den Formulierungen sein und sollte entsprechend die Nutzungsbedingungen von einem Anwalt verfassen lassen, damit sie vor Gericht bestand haben, denn nicht jede Formulierung und nicht jede Zusicherung eines Rechts greift auch vor Gericht, sollte es dazu kommen.
Und für Texte gibt es ebenso eine GNU-Lizenz, genauer die
GNU FDL, man könnte es aber auch so machen wie ich es mache und die Texte einfach unter eine
CreativeCommons legen.