1.2 Gerüchteküche

Das wird vor keinem Gericht stand halten. Facebook ist damit auch schon auf die Schnautze gefallen. ;)
Bei Facebook sind ja auch Menschen mit ihrem echten Namen registriert. Bin ja mal gespannt wie der User Wasserwurst vor Gericht beweisen will, dass dieser Beitrag von ihm stammt :D.

Das gefährliche an Nutzungsbestimmungen ist, dass diese, genau so Lizenzbestimmungen, besonderen Umständen unterliegen. Es darf nicht alles drin stehen, es darf nicht alles damit gemacht werden. Prinzipiell sind aber Nutzungsbestimmungen und Lizenzbestimmungen erst mal gültig.

So darf z.B. nichts überraschendes drin stehen oder Dinge, die den Kunden benachteiligen. Aber um das genau zu klären, ist ein Anwalt von Nöten.

Ich hab mal ein paar links zum Thema virtuelles Hausrecht rausgesucht.
http://www.e-recht24.de/news/sonstige/410.html
http://www.foren-und-recht.de/urteile/Landgericht-Muenchen_I-20061025.html
http://www.ferner-alsdorf.de/2011/02/virtuelles-hausverbot-virtuelles-hausrecht/

Das Gericht führte aus, dass mit der Anmeldung bei einem Online-Forum ein Vertrag geschlossen wird. Dabei verpflichte sich der Nutzer die Nutzungsbedingungen anzuerkennen und die geltenden Regelungen einzuhalten

Niemand ist verpflichtet Nutzungsbedingungen eines Forum zu akzeptieren und sich anzumelden. Das mit dem Nutzungsrecht von Usercontent dient ja nicht dazu, sich von Usern zu bereichern, sondern als Sicherheitsmaßnahme. Wenn User ihre Tutorials hinterher alle löschen, verlieren viele Beiträge ihren Bezug. Es würde vor allem den anderen Usern schaden, die diese Tutorials nutzen möchten.

Eine Analogie zur Rechteabgabe von Usercontent ist zB. wenn jeder User zustimmen muss, dass sein Content im Forum unter einer gewissen Lizenz veröffentlicht wird. Die GPL kann man zwar nicht für Texte nutzen, aber nehmen wir mal an man könnte es doch. Damit dürfte jeder mit den Texten im Forum machen was er will. Wurde GPL-Krams veröffentlicht, kann man es nicht mehr rückgängig machen. GPL bleibt GPL. GPL ist jetzt nur ein extremes (nicht empfohlenes) Beispiel. Man kann auch eine weniger extreme Lizenz nehmen bzw. weniger extreme Klausel in den Nutzungsbedingungen.

Google Code und Github machen das übrigens nicht anders. Wer deren Angebot nutzen möchte, dessen Code muss OSI approved sein, also unter einer erlaubten Open Source Lizenz veröffentlicht werden. Github bietet aber private Repositories für Geld an. Diese können auch für Nicht-Open-Source-Lizenzen benutzt werden.

Bin ja mal gespannt wie der User Wasserwurst vor Gericht beweisen will, dass dieser Beitrag von ihm stammt :D.

Na, wenn Wasserwurst eh nichts beweisen kann, wozu willst du dir dann das Nutzungsrecht seiner Beiträge über die AGB deines Forums zusichern lassen? ;)

Luxus, deine schönen Texte ändern aber nichts an der Tatsache, und ich habe 2 Semster Jura in Lizenzrecht belegen müssen, das Nutzungsbestimmungen/Nutzungsbedingungen, ebenso Lizenzbedingungen, immer noch unter das geltende Recht fallen und daher besondere Bedingungen erfüllen müssen um überhaupt zu gelten. Daran ändert auch ein virtuelles Hausrecht nichts. Sich umfassende Rechte an Beiträgen von Nutzern zusichern, die die schöpferische Höhe erreichen, gehört zu diesen Punkten und muss sehr gut geklärt werden.

Die Projekte die du anbringst, sichern sich auch keine umfassende Rechte an den Arbeiten fremder Entwickler, sondern schreiben einem zur Nutzung des Dienstes einen OpenSource-Lizenz vor. Sie verhindern aber weder das Löschen von eigenen Projekten, noch aktivieren sie diese einfach wieder um sie anzuzeigen. Was ich dabei nicht verhindern kann, ist die Kopie von Fremden und wenn sie es weiterentwickeln.

Wenn man sich Rechte für Inhalte von Nutzern zusichern möchte, muss man sehr vorsichtig mit den Formulierungen sein und sollte entsprechend die Nutzungsbedingungen von einem Anwalt verfassen lassen, damit sie vor Gericht bestand haben, denn nicht jede Formulierung und nicht jede Zusicherung eines Rechts greift auch vor Gericht, sollte es dazu kommen.

Und für Texte gibt es ebenso eine GNU-Lizenz, genauer die GNU FDL, man könnte es aber auch so machen wie ich es mache und die Texte einfach unter eine CreativeCommons legen.

Ja da hast du Recht. Aber trotzdem, wie will jemand beweisen, dass die Beiträge zu ihm gehören? Ich könnte mich ja auch als Wasserwurst von Forum X ausgeben und verlangen, dass "meine" Beiträge gelöscht werden. Dem Anwalt könnte ich dann sagen, dass der Admin meine IP-Adressen, Passwort und Email geändert hat um zu verschleiern, dass die Beiträge mir gehören.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen rechne ich nun deutlich damit, dass die heutige Version 1.1.4 die letzte Version der 1.1er Reihe sein wird. Direkt nach Erscheinen wurden 3 Themen aus dem Future Fix-Bereich mit Hinweis auf die Version 1.2 als Fixed in die Resolved Bugs verschoben.

Eigentlich hätte es morgen 1.1.4 PL1 und RM 1.0.0 PL1 geben müssen:D

Aber ja, die Herren richten das ganz schnell und "heimlich"(ohne Ankündigung)
Ist IMO etwas, dass mich seit der Anfangszeit stört und nicht geändert wurde:(
Das gab es schon einmal in der XF Geschichte mit einem Debugcode in einer JS Datei, der monatelang immer wieder gemeldet wurde, manche es nachvollziehen konnten und manche nicht(da sie eben das neue Paket hatten)

zB http://xenforo.com/community/threads/users-awaiting-approval-not-counting-down.47036/ oder mein Bug http://xenforo.com/community/thread...resource_moderationqueuehandler_update.47050/ ist "kritisch" da zu Moderierende Updates nicht im ModQue ausgegeben werden

Da sollte es IMO eine Ankündigung geben, ala "es wurde eine nicht sicherheitsrelevanter, aber grober Bug gefunden, bitte ladet die Dateien neu herunter und aktualisiert eure Installation"

Klasse.
Dann ist endlich mal Schluss mit diesen ganzen riesigen "Plakaten" in der Signatur. ***DaumenHoch***

Ja, es scheint so. Allerdings rechne ich auch noch nicht so kurzfristig mit der 1.2 und gehe davon aus, dass der "Mobil-Style" mehr oder weniger zusammen mit der Community innerhalb der Beta Phase entwickelt wird, damit der ab der RC, in der dan Changefreeze ist, zum Produkt gehört.

Die Vorstellungen gerade bei der Nutzung eines Forensystems auf Mobilen Endgeräten können schon extrem weit auseinanderliegen ;)

So ein Style ist eben nicht fix gemacht. Ein schlechter vielleicht, aber wenn man es gut und überlegt machen, will sollte man sich schon genügend Zeit nehmen. ;)

Zurück
Oben